[TutVF] Reservierung

Wie bereits im Abschnitt “erste Schritte” beschrieben, gelangt man nach dem Einloggen bei vereinsflieger.de auf die Übersichtsseite. Der schnellste Weg zur Detailseite “Reservierungen” führt über den Link “Details” in der rechten oberen Ecke der Fenster-Kachel “Reservierungen / Sperren”.

Eine andere Möglichkeit führt über den Menüreiter “FSV Speyer” (oben) und dann im Seitenmenü den Punkt “Reservierungen”.

In der nun geöffneten Kalenderansicht sieht man alle reservierbaren Luftfahrzeuge des Vereins. Um eine Reservierung anzulegen klickt man auf die Schaltfläche “+ Neue Reservierung”.

Das sich öffnende Fenster für die Eingabe der Details ist selbsterklärend:
Auswahl des Luftfahrzeugs, Pilot, ggf. Fluglehrer, Zeiten …

Das System prüft im Hintergrund ob alle notwendigen Berechtigungen  vorliegen und aktuell sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Reservierung nicht angelegt werden.

Sollte der Fehler “Pilot hat keine Flugfreigabe im Verein” auftreten, bitte Günter kontaktieren. Es fehlt dann ein “Häkchen” im Administrator-System.